Die Heimat, der Hunsrück & das Kino

  • Heimat: Hunsrück

    Der Begriff "Heimat" verbindet Mensch und Raum. Authentizität, Charakter und Identität - Heimat ist das Gefüge, in welchem wir zu Ruhe und Gelassenheit finden.

    Edgar Reitz hat mit seinen Filmen "Heimat", "Die zweite Heimat", "Heimat 3" und "Die andere Heimat" den Heimatbegriff auf wundervolle, ganz besondere Weise - über nun mehr drei Jahrzehnte - mit dem Hunsrück verknüpft.

     

  • Kino-Heimat

    Das Pro-Winzkino e.V macht es möglich: großartige Filme und Kino-Events auf der Leinwand mitten in der Provinz. Kleines Kino mit wahrer Größe. Der Höhepunkt 2013: die Deutschland-Premiere der gefeierten "Anderen Heimat" von Edgar Reitz. Aber auch seine Heimattrilogie hat im Programmkino in regelmäßigen Abständen ihren Platz.

    Als Dauerleihgabe zeigen wir aus dem Archiv des Pro-Winzkinos die Filmplakate des Jahrhundertwerks und Bilder aus allen vier Produktionen.